Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

Bau von 2 Ukulelen, Teil 4: Fertigstellung Hals

Die letzten Schritte zur Fertigsstellung der Hälse sind das Aufleimen des Griffbretts und die Formgebung des Halses und der Kopfplatte.

Damit das Griffbrett beim Aufleimen nicht auf der Leimschicht “wegschwimmen” kann, wird es mit zwei kleinen Nägeln in Position gehalten. So gesichtert wird das Griffbrett mit Leim versehen und mit vielen Zwingen auf den Hals gepresst.

Um die Halsform möglichst gleichmäßig hinzubekommen, wird das erste und das zehnte Feld mit einer Feile in Form gebracht. Dazu habe ich je eine Schablone angefertigt, mit denen die Form kontrolliert wird. Sind die Felder in Form gebracht, können sie im nächsten Schritt miteinander verbunden werden.

Dazu verwende ich einen Schälhobel. Es wird bis kurz vor erreichen der endgültigen Form gehobelt.

Dann wir der Hals wieder quer eingespannt und mit einer Feile unter ständiger Kontrolle mit Winkel oder Lineal der ebene Verlauf der Kontur kontrolliert. Das muß natürlich rund um die gesamte Halskontur erfolgen.

Am Halsfuß werden die Konturen schrittweise miteinander verbunden und verschliffen.

Als Übergang zwischen Kopfplatte und Hals habe ich mich bei der Stahlsaitenversion für den sogenannten “Diamond” entschieden. Das sieht optisch recht interessant aus und hat den Vorteil, dass an dieser Stelle mehr Material stehen bleibt. Der Hals ist wegen der Aussparung für die Halsstabmutter an dieser Stelle relativ stark geschwächt.

Auf die Rückseite der Kopfplatte habe ich noch ein Furnier geleimt, um die Leimfuge an der Schäftung zu verdecken.



vorheriger Teil… nächster Teil…