Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

Gitarre No 8, Teil 6: Der Hals

Zu meinen Lieblingsarbeiten beim Bau einer Gitarre gehört die Ausformung des Halses und der Kopfplatte, die ich in diesem Teil beschreiben möchte.

Zuerst habe ich mich um die Kopfplatte gekümmert. Damit die Saiten ohne Hindernisse an die Mechaniken geführt werden können, muss die Fläche hinter dem Sattel hinunter zur Kopfplattenöffnung etwas abgesenkt werden.

Bedingt durch den winkelverstellbaren Hals wird das Griffbrett nicht auf die Decke geleimt sondern bleibt “freischwebend”. Das Griffbrett allein ist mir allerdings zu instabil. Deshalb habe ich noch eine Unterstützung vorgesehen. Der Hals wird mit zwei Karbonstäben verlängert, an deren Enden noch zwei Klötzchen als Leimfläche für das Griffbrett angebracht sind.

Jetzt konnte endlich das Griffbrett aufgeleimt werden. Hierzu verwende ich Ponal (statt Titebond), damit das Griffbrett im Fall der Fälle leichter gelöst werden kann.

Jetzt war das Binding der Kopfplatte an der Reihe. Dazu habe ich zuerst die typische Stufe gefräst und diese dann mit einem schwarz-weißen Streifen ausgelegt. Den Rand habe ich dann wie das Griffbrett mit Ahornstreifen eingefasst.

Zum Ausformen der Halskontur beginne ich mit dem 1sten und 9ten Feld. Diese werden mit Hilfeeiner Feile und einer Schablone ausgearbeitet. Ich habe (in Absprache mit Till) eine C-förmige Kontur gewählt.

Das Material zwischen den beiden Feldern habe ich mit dem vom Großvater geerbten Schweifhobel grob entfernt. Die letzten mm mache ich dann mit Feilen und einem Bogen 100er-Schleifpapier. Der Halsfuß wird mit der Feile in Form gebracht.

Nach und nach habe ich dann mit Feile und Schleifpapier alles entfernt, was nicht Gitarrenhals ist…

Die Rückseite der Kopfplatte habe ich mit einem dunklen Furnier versehen. Die Holzart ist mir leider nicht bekannt. Es ist ein sehr altes Reststück, das ich vor vielen Jahren in einer Schreinerei geschenkt bekommen habe. Damit sind die Arbeiten am Hals vorerst abgeschlossen.

zum Anfang…   vorherigerer Teil…   nächster Teil…