Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

Gitarre No 8, Teil 3: Balken für Decke und Boden

Nun folgt die Bebalkung von Decke und Boden. Die Ausführung der Balken ist entscheidend für Klang und Stabilität der Gitarre. Als Muster habe ich die klassische Bebalkung für Stahlsaiten-Gitarren verwendet, die von der Firma Martin Guitars vor über 100 Jahren entwickelt wurde.

Mit der Bandsäge habe ich die Balken aus einem Stück feinjährigem Fichtenholz gesägt und mit dem Hobel auf Maß gebracht. Die Balken werden nach und nach auf die Innenseite der Decke geleimt und anschließend mit Hobel und Stemmeisen in Form gebracht. Ziel ist es, so wenig wie möglich Gewicht bei maximaler Stabilität für die Balken zu erzielen. Dazu gibt man ihnen eine dreieckige Form.

Als Verstärkung für die Decke unterhalb des Steges wird ein ca 2mm dickes Stück Hartholz - in diesem Fall Ahorn - geleimt. Dadurch wird die weiche Decke vor den harten Ballends der Stahlsaiten geschützt.

Nach und nach werden die Balken aufgeleimt und in Form gebracht. Die Balken sind zur Decke hin übrigens leicht gewölbt. Damit bekommt die gesamte Decke dann eine gleichmäßige Wölbung verpasst.

zum Anfang…   vorherigerer Teil…   nächster Teil…