Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

Gitarre No 8, Teil 2: Herstellung der Schallloch-Rosette

Die Schallloch-Rosette sollte etwas besonderes werden. Ich wollte ein interessantes Mosaik aus verschiedenen kontrastierenden Hölzern herstellen. Entworfen habe ich das Design mit der Software InkScape. Der Ausdruck diente mir zugleich als Träger für das Mosaik.

Die Holzteile habe ich einzeln in Form gebracht und nach und nach auf das Trägerpapier geklebt. Das sieht nach unglaublich viel Arbeit aus. Es war viel Aufwand, aber es war nicht sooo schlimm wie befürchtet!

Nach und nach entstand ein Bild, aus den vielen einzelnen Puzzle-Teilchen. Besonders wichtig war, die schiefen Winkel der einzelnen Teile exakt zu schleifen, um einen gleichmäßigen Ring zu bekommen. Zum Verkleben kam reichlich Sekundenkleber zum Einsatz. Mit einem Dremel-Fräser und meiner selbst gebauten Kreisschneide-Vorrichtung habe ich den Ring dann ausgeschnitten.

Den “Graben” für die Rosette habe ich ebenfalls mit dem Dremel gefräst.

Nachdem die Rosette eingeklebt und mit der Ziehklinge egalisiert wurde, habe ich noch zwei Nuten für zwei Abschlussspäne gefräst.

Der gesamte Herstellprozess für die Rosette war recht aufwändig. Durch Gliederung in viele kleine einfache Schritte ist so ein Arbeitsgang trotz der Komplexität recht gut beherschbar.

zum Anfang…   nächster Teil…