Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

Leimzwingen - selbst gebaut

Mir fehlten ein paar Zwingen in 60cm Länge. Ein Blick auf meine zu kurzen Zwingen und die Restekiste brachte mich auf den Gedanken: “Die kann man selber machen”. Als Material kamen Buchenholzreste und ein 25mm breites Flacheisen zum Einsatz.

Bei der Gestaltung der Klemmen wollte ich keine Experimente wagen. Ich habe mich relativ genau an die vorhandenen Leimzwingen gehalten. Meine Klemmen sind lediglich etwas breiter als die originalen. Das wäre im Nachhinein betrachtet nicht nötig gewesen.
Als Material kamen zum Einsatz (pro Klemme)

  • Buchenholzreste
  • 5 Schrauben M4 x 30
  • 1 Spax-Schraube 3,5 x 30
  • Flacheisen 600 x 25 x 4 mm
  • 1 Schraube M5 x 8 (als Anschlag am unteren Ende des Flacheisens)
  • 1 Mutter M5


Die Klemmbacken habe ich aus zwei Schichten zusammengeleimt. Die Aussparung für das Flacheisen habe ich vor dem Zusammenleimen mit dem Schiebetisch auf der Kreissäge gesägt.


Zur Befestigung der M4-Schrauben, sind Gewinde direkt in das Buchenholz gebort. Als Kernlochdurchmesser habe ich 3,0 mm gewählt. Die Gewinde sind leicht herzustellen und halten sehr gut.

Bei der Auswahl der Leimholzstücke hab ich darauf geachtet, dass der bewegliche Teil der Feder aus einem Stück besteht, um der Gefahr eines Bruchs vorzubeugen.

Behandelt habe ich die Klemmen mit etwas Wachsöl.

Bei einer Bauzeit von gut 7 Stunden für drei Klemmen darf man nach der Wirtschaftlichkeit nicht fragen. Mein primäres Ziel war eigentlich eher herauszufinden, ob ich das hinbekomme. Die Klemmen funktionieren sehr gut und der Bau war sehr abwechslungsreich und hat Spaß gemacht.