Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

Bau von 5 Wiedehopf-Nistkästen

Dass der Wiedehopf zum Vogel des Jahres 2022 gewählt wurde, ist ein schöner Anlass Wiedehopf-Nistkästen für die örtliche NABU-Gruppe zu bauen.

Warum sollte ich das Rad neu erfinden, wenn es schon so gute Vorlagen wie diese hier gibt:

Die Vorderwand des Nistkastens mit Einflugloch und Landehilfe. Auf der Innenseite ist eine “Leiter” angebracht, damit die Vögel den Kasten auch wieder verlassen können.

Als Material kam Siebdruckplatte zum Einsatz. Die Vögel mögen es gerne dunkel in der Nisthöhle. Deshalb ist die dunkle Beschichtung der Platten von Vorteil. Weiterhin sind sie recht wetterfest und vergleichsweise günstig im Preis.



Zusammengehalten werden die Platten mit Spax-Schrauben.

Für detailliertere Informationen zu Konstruktion und Bau des Kastens verweise ich nochmal auf den Link oben.