Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

Nisthilfe für große Greifvögel

Ein vor 10 Jahren montierter Nistkasten für große Greifvögel im Steinbruch von Alsbach ist beim letzten Herbssturm zerstört worden. Für diesen Kasten sollte Ersatz geschaffen werden.

Anforderungen an die Nisthilfe:

  • Größe: B x H x T: 90 x 55 x 75 cm
  • Die Konstruktion soll möglichst sturmsicher sein
  • Wetterfestigkeit
  • keine giftigen Holzschutzmittel verwenden
  • Gewicht nicht zu groß: Dach abnehmbar
  • möglichst einfache Montage durch Kletterer
  • abgetrennter Nestbereich im Inneren

Als Material habe ich mich für Rauspundbretter aus Douglasie entschieden. Das 3D-Modell ist in Sketchup erstellt und steht unter folgendem Link zum Download bereit.

Der Bau des Kastens war nicht besonders anspruchsvoll. Zugesägt habe ich die Einzelteile mit der Kreissäge. Die einzelnen Bretter und Leisten habe ich mit 40mm Spax-Schrauben verschraubt. Im Inneren ist eine Dachlatte am Boden angeschraubt, um den Nestbereich abzutrennen. Dieser Bereich wird dann später mit Rindenmulch befüllt.

Um den Kasten möglichst wetterfest zu machen, ist er rundherum mit Dachpappe verkleidet. Die unverkleideten Holzoberflächen sind mehrfach mit Terrassenöl behandelt.

Die Bauzeit betrug insgesamt etwa 7 Stunden.

Das Anbringen des Kastens vor Ort im Steinbruch ist hier dokumentiert.