Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

(Notdürftige) Reparatur eines Obi-Sonnenschirmes

Nachdem die Firma OBI mich eine Zeit lang hingehalten hatte mit dem Versprechen Ersatzteile für unseren Alavarado Ampelschirm zu besorgen, stellte sich irgendwann heraus, dass es keine Ersatzteile gibt. Da ich den Schirm nicht wegwerfen wollte, habe ich mir etwas einfallen lassen.

Das obere Gelenk des Ampelschirms war durch eine Windboe überlastet und deshalb gebrochen. Ein Kugelgelenk an dieser Stelle hätte diesen Defekt verhindert, aber was will man bei dem Preis schon erwarten. Geärgert hat mich, dass auch OBI mittlerweile schwer auf “nachhaltig” macht. Wenn es dann aber um die Beschaffung von Ersatzteilen für die verkauften Produkte geht, “ist das leider nicht möglich”.

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Kunststoff-Gelenk gebrochen. Ein kleiner Defekt an einem wirklich großen Schirm führt dann normalerweise dazu, dass der gesamte Schirm mit Ständer usw. entsorgt werden muss.

Ich habe einen Blechstreifen angefertigt (in meinem Fall 1mm Eisenblech, 1,5mm Alu wäre sicherlich auch gegangen) und um das Gelenk gebogen. An den Enden des Blechstreifens befindet sich je eine 4 mm Bohrung. In den recht massiven Kunststoffblock habe ich schräg zwei 2,5mm - Bohrungen eingebracht, in denen der Blechstreifen mit 2 30mm-Spax-Schrauben festgeschraubt wird. Die Schrauben halten erstaunlich gut in dem Kunststoff.

Die ursprüngliche Achse musste ich für die Reparatur natürlich entfernen. Ich habe sie durch eine M6-Schraube mit 2 Kontermuttern ersetzt. Diese Reparatur wird sicherlich nicht ewig halten. So habe ich die Lebensdauer aber mit geringem Aufwand vielleicht noch wenigstens um eine Saison verlängert…