Über mich Gitarrenbau Elektronik Holzwerken Reparaturen Blog

Einfach selber machen...

Tischerweiterung für eine Kinderkrippe

Für eine Kinderkrippe sollte eine Erweiterung für den bereits vorhandenen Esstisch gebaut werden.

Anforderungen:

  • einfache Montage und Demontage
  • stabil und kindersicher
  • platzsparende Unterbringung

Als Material verwendete ich eine Buchen-Leimholzplatte aus dem Baumarkt. Die Erweiterung sollte ca. 60x60 cm groß werden. Da 60 cm breite Platten nur in Längen von 2m zu bekommen waren, entschloss ich mich aus Kostengründen dazu, die Platte aus 2 30 cm breiten Platten zusammen zu leimen.

Die restlichen Teile habe ich mit der Tischkreisäge aus der Leimholzplatte herausgesägt.

Die Tischplatte des vorhandenen Tisches hat eine Dicke von 25 mm, das Material aus dem Baumarkt 27 mm. Deshalb musste die Tischplatte von der Unterseite her bearbeitet werden, damit die Oberflächen der unterschiedlichen Platten auf einer Ebene liegen. Aus diesem Grund habe ich für die Zungen, mit denen die Platten verbunden werden, zwei 2 mm tiefe Taschen mit der Oberfräse hergestellt.

Das Tischbein ist einklappbar, damit die Erweiterung platzsparend verstaut werden kann. Die schräg laufende Strebe kann ebenfalls weggeklappt werden. Der Riegel sichert das Tischbein gegen versehentliches einklappen. Die Erweiterung wird am Esstisch mit den beiden Kistenverschlüssen befestigt.

Damit die Erweiterung am Esstisch befestigt werden kann, habe ich am Tisch eine quer laufende Leiste, die an den Enden ausgespart ist, angebracht. Die beiden Zungen werden in die Aussparungen eingeführt und mit den Kistenverschlüssen verriegelt.

Einen nicht unerheblichen Teil der Arbeitszeit hat die Oberflächenbehandlung verschlungen. Mit dem Exzenterschleifer habe ich die Flächen mit Körnung 80, 120 und 220 geschliffen. Anschließend wurde das Holz 3x mit Clou-Hartwachsöl behandelt. Das Ergebnis ist eine angenehm glatte, wasserunempfindliche und recht belastbare Oberfläche.